Über mich

Nach meiner Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde an der Karl-Franzens-Universität Graz arbeitete ich zuerst am Ludwig-Boltzmann-Institut für pädiatrische Hämostaseologie in Graz. Im Rahmen der Arbeit im dortigen Gerinnungslabor erhielt ich breite Kenntnisse der kindlichen Blutgerinnnung sowie ihrer Erkrankungen und startete hier auch meine wissenschaftliche Tätigkeit.

Nach mehr als eineinhalbjähriger praktischer Arbeit als Turnusärztin begann ich meine Ausbildung an der Universitätskinderklinik in Graz. Nach Erlangung des Facharzttitels war ich als Oberärztin an der pädiatrischen Intensivstation und Brandverletzteneinheit der Medizinischen Universität Graz tätig. In diesem Bereich erlangte ich auch mein Additivfach für pädiatrische Intensivmedizin und Neonatologie. Die Betreuung schwerst kranker Säuglinge, Kinder und Jugendlicher stand zuletzt im Zentrum meines medizinischen Tuns.

Neben meiner klinischen Tätigkeit war ich wissenschaftlich mit Schwerpunkten im Bereich der Gerinnungsforschung sowie der Neugeborenensepsis aktiv. Fachlich vertiefte ich mich im Bereich der Kinderkardiologie in Form eines Universitätskurses der Medizinischen Universität Innsbruck am Herzzentrum München.

Das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und Vorträge sowie die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen waren fixer Bestandteil meines beruflichen Lebens. Neben meiner Forschungstätigkeit war ich auch in der Betreuung von Studierenden der Medizinischen Universität Graz sowie als Vortragende an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark am LKH Univ.-Klinikum Graz aktiv.

Darüber hinaus absolvierte ich die Ausbildungen für die Ärztekammerdiplome „Notfallmedizin“, „pädiatrische Sonographie“ und „Hüftsonographie“ und verfüge über ein aufrechtes Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer.

Mit Juli 2018 übernahm ich die bestehende kinderärztliche Kassenordination von Dr. Gertrud Kaltenbäck in Graz Gösting.

 

Dr. Christina Cimenti
Dr. Christina Cimenti